Skip to main content

Anker 521 Mobile Powerbank Ladestation im Test: Lohnt sich der Kauf?

In diesem Testbericht schauen wir uns die mobile Powerstation 521 vom Hersteller Anker an. Wir gehen auf die Vorteile, Nachteile und das Preis-Leistungsverhältnis ein.

Tragbare Powerstation Anker 521 Testbericht

Die Anker 521 Powerstation ist eine der beliebtesten und meistverkauftesten Ladegerät Stationen, die es gibt. Die Powerstation bietet einen Steckdosenan- und Autoanschluss, einen USB-C Anschluss und zwei USB-A Anschlüsse. Die Powerstation wiegt knapp 3.5 Kilogramm, aber hat einen sehr angenehmen Griff und ist so sehr leicht zu transportieren.

Besonders positiv sind auch die verwendeten Materialien aufgefallen, denn die Powerhouse Ladestation wurde mit hochwertigem Gummi ummantelt und ist so sogar sturzfest. Die Powerbank fühlt sich sehr gut an und liegt optimal in der Hand.

Ein weiteres Highlight vom Anker 521 ist ganz klar die Solarfunktion. Mit einem externen Solarladegerät kann man die 521 Powerhouse auch ohne Stromanschluss aufladen. Dies funktioniert mit jedem 11-28 Volt Solargerät.

Erfahrungen mit der Anker 521 Powerbank

Im Test hat sich herausgestellt, dass die Solarfunktion sehr gut funktioniert, auch wenn das Laden etwas länger dauert, als das Aufladen per Steckdose.

Die 521 Powerhouse Ladestation besitzt einen professionellen LiFePo4 Akku, welcher sehr sicher und resistent ist. LiFePo4 Akkus haben eine hohe Lebensdauer und sind deswegen ideal für Powerbanks, die mehrmals auf- und entladen werden. Der Hersteller wirbt mit einer 10 jährigen Lebensdauer und bietet eine 5 jährige Garantie.

Der Preis ist etwas teurer als der, von ähnlichen Modellen von anderen Hersteller, aber dafür bekommt man auch deutlich mehr Leistung. Im Testvergleich hat sich herausgestellt, dass Anker definitiv die beste Qualität bietet. Ich empfehle deshalb lieber etwas mehr Geld in die Powerstation zu investieren und dafür bekommen Sie eine Powerbank, mit der Sie jahrelang sehr zufrieden sind.

Bezüglich des Akkus hat sich im Test herausgestellt, dass die Powerbank in ca. 3 Stunden vollgeladen ist und dann ein Handy ca. 20 mal voll aufladen kann. Ebenso natürlich jegliche andere elektronische Geräte. Wir haben sogar Großgeräte wie Staubsauger und Laptop aufladen können. Die Erfahrungen waren sehr gut und angenehm.

Vorteile

  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Beliebter und bekannter Hersteller
  • 5 jährige Herstellergarantie
  • Hochwertige Materialien
  • 5 verschiedene Anschlüsse
  • Hochwertiger LiFePo4 Akku
  • Lange Lebensdauer
  • Kann auch mit Solargerät aufgeladen werden

Nachteile

  • Teurer als andere Modelle
  • Gewicht von 3.5kg

Was macht die Anker 521 Powerbank besonders?

Das 521 Ladegerät von Anker hat sich im Test als sehr gut herausgestellt, denn sie hat eine lange Laufzeit und man kann sie auch per Solarpanel aufladen. Ein normales iPhone kann ca. 20x aufgeladen werden mit der Powerbank. Ebenso besonders an der 521 Powerbank ist, dass sie mit der Zeit nicht an Leistung verliert. Viele Powerbank sind nach wenigen Wochen schon deutlich schwächer und bieten nicht mehr viele Ladezyklen. Aber bei der 521 Powerbank ist dies nicht der Fall. Selbst nach monatelanger, täglicher Nutzung funktioniert das Powerhouse noch genau wie am ersten Tag.

Ist die Anker 521 Powerbank gut?

Ja, die Anker 521 Powerbank ist eine der besten Powerbanks mit Steckdose und Autoanschluss. Auch USB-C und USB-Anschlüsse gibt es und die Powerbank kann mit einem externen Solargerät sogar geladen werden. Ideal für z.B. Offgrid, Campen oder andere Outdoor Aktivitäten.

Technische Details vom Anker 521

  • Gewicht: 3.7kg
  • Maximalleistung: 200 Watt
  • Spannung: 256 Volt
  • Steckdose: 220-240V
  • Autoladegerät: 12V
  • USB-A: 5V
  • USB-C: 60 Watt max.

Zusammenfassung

Beim Anker 521 Powerhouse handelt es sich um eine hochwertige Powerbank mit sehr viel Kapazität. Man lädt die 521 Ladestation in ca. 3 Stunden komplett auf und kann sie dann problemlos überall mitnehmen. Die verwendeten Materialien sind sehr hochwertig und die Powerbank ist sturzfest. Steckdosenanschluss, Autoanschluss sowie USB-C und USB-A funktionieren einwandfrei. Die Powerbank hat eine sehr lange Lebensdauer von 10 Jahren und der Hersteller Anker bietet deshalb eine 10 jährige Garantie. Im Test hat sich auch nach monatelanger Nutzung herausgestellt, dass die Powerbank nicht an Leistung verliert und deswegen gibt es vom Testvergleicher eine klare Kaufempfehlung. Auch, wenn die Powerbank etwas kostspielig ist, ist sie jeden Euro wert, denn man bekommt hier eine der besten Powerladestationen, die ich jemals testen durfte.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *